Förderverein

Foerderverein2020Die Kindertagesstätte "Lühezwerge" ist für die meisten Menschen in der Samtgemeinde Lühe eine nicht wegzudenkende Institution des Dorflebens. Zum einen, weil schon die eigenen Kinder hier eine wunderbare undliebevolle Zeit verbringen konnten oder man selbst einst voller Stolz mit Brottasche und Abenteuergeist im Gepäck jeden Tag hierherkam.
Förderverein 2020
Der Förderverein unserer Kita
Die großartige Arbeit, die von den Betreuern unter der Leitung von Beke Viedts erbracht wird, unterstützt seit einigen Jahren auch der Elternverein Lühezwerge e.V. mit Geldspenden und persönlichem Engagement. Aber wie sieht das denn im Detail aus?

In den letzten Jahren konnten beispielsweise mit Hilfe von Ihren Spenden unglaubliche Projekte realisiert werden. Dabei kommen die Gelder nicht nur aus reinen Mitgliedsbeiträgen oder Einzelzuwendungen, sondern generieren sich auch aus dem jährlich in den Kita-Räumen stattfindenden Kleider-und Spielzeugflohmarkt oder dem Kuchenbasar beim Steinkirchener Weihnachtsmarkt.

Das große Piratenschiff im Außengelände ist nur eins von vielen Spielgeräten, die durch diese Gelder mitfinanziert werden konnten. Ebenso Auftritte der Kreismusikschule, bei denen die Zwerge aktiv integriert werden und großartige Erfahrungen sammeln können, sowie besondere und über das übliche Maß hinausgehende Schulungen der Betreuer können mit Hilfe des Fördervereins regelmäßig stattfinden. Aber auch durch reine Muskelkraft und persönliches Engagement wurde im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Gemeinde die Grünfläche gegenüber der Kita zu einem Naschgarten und Begegnungsbereich liebevoll umgestaltet. Aber all das liegt schon in der Vergangenheit und nun hat sich einiges im Verein verändert. Der Gründungsvorstand samt Kassenprüfer (bestehend aus Katharina Spickermann, Gerd Dehmel, Ann-Kathrin Wenderoth, Mareen Krüger, Wanda Ferioli, Nicole Nehring und Inga Schröder), deren eigene Kinder längst vom „Schuli“ zum Schulkind herangewachsen sind, hat die Arbeit in die verantwortungsvollen Hände neuer Eltern gelegt, die mit gleichem Herzblut die Kita-Arbeit unterstützen werden. So hat der neue Vorstand samt Kassenprüfer (bestehend aus Sarah Henning, Nicole Nehring, Andrea Leuchtenberger, Tina Knop, Wanda Ferioli, Kathrin Groskopf und Sandra Grimm) schon viele neue Projekte in den Startlöchern stehen, die es in den kommenden Monaten anzuschieben gilt. Dabei freuen wir uns immer über neue aktive wie passive Mitglieder oder Einzelspenden, die in vollem Umfang direkt in die Projektarbeit fließen.

Das Beitrittsformular für den Förderverein finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.

Autorin: Kathrin Groskopf

Im Juli 2017 durften sich die Lühezwerge über neue Baufahrzeuge für den Spielplatz und tolle Kissen für die Halle freuen.

Wir danken unserem Förderverein, der dies ermöglicht hat.

Mit allen "Schulis" haben wir im Sommer 2019 das Projekt "Hundertwasser" erarbeitet. Zum Abschluss entstand ein großes Mosaikbild an einer Kita-Wand auf unserem Spielplatz.

Diese Arbeit wurde finanziell von unserem Förderverein unterstützt und fachmännisch von der Firma Lühmann aus Guterhandviertel begleitet.

Wir danken Familie Lühmann für die gespendeten Materialien und den Arbeitseinsatz.

Bewegungslandschaft

Im Sommer 2019 konnten wir Dank des Fördervereins eine neue Bewegungslandschaft für die Halle anschaffen.

Sehr beliebt bei den Kinder sind unsere Holzpferde auf dem Spielplatz.

Holzpferd
Bitte beachten Sie: