Öffnungszeiten & Beiträge

Zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind ganzjährig, außer in den Weihnachtsferien und an Brückentagen, zu betreuen.

In den Sommerferien ist unsere Einrichtung für zwei Wochen geschlossen. In dieser Zeit bieten wir allen berufstätigen Eltern eine Betreuung in einer „Notgruppe“ in der Samtgemeinde Lühe an.

Jeder braucht Urlaub, auch Ihr Kind. Deshalb achten wir darauf, dass Ihr Kind mindestens zwei Wochen kindergartenfreie Zeit im Jahr hat.

GruppeAlterAnzahl der KinderKernbetreuungszeitSonderöffnungszeitTelefon
Jumbo Elementargruppe
25 Kinder 8:00 - 16:00 Uhr 7:00 - 8:00 Uhr

8894524
Zaza Elementargruppe
18 Kinder 8:00 - 16:00 Uhr 7:00 - 8:00 Uhr

8894522
Käfer Elementargruppe
19 Kinder 8:00 - 12:00 Uhr 7:00 - 8:00 Uhr
8894523
Mäuse Elementargruppe
19 kinder 8:00 - 12:00 Uhr 7:00 - 8:00 Uhr
8894521
Küken  Krippe
(1 bis 3 Jahre)
15 Kinder 8:00 - 15:00 Uhr 7:00 - 8:00 Uhr

8914150

Im Sommer schließen wir für zwei Wochen innerhalb der niedersächsischen Sommerferien. Hinzu kommt eine Winterpause, die sich an den Weihnachtsferien orientiert und Einzelschließtage zu besonderen Anlässen, wie z.B. Veranstaltungen für das Gesamtteam oder Brückentage.

Die genauen Schließzeiten werden jährlich festgelegt und der Elternschaft frühzeitig mitgeteilt.

Bei extremer Wetterlage – Kita Schließung

Wenn die Sicherheit der Eltern, Kinder und Kolleg*innen auf dem Weg in die Kita durch extreme Witterungs- und Straßenverhältnissen gefährdet ist, schließen wir die Kita.

Je nach Ausmaß der Wetterlage versuchen wir eine Notgruppe aufrecht zu erhalten.

In die Notgruppe sollen bitte nur die Kinder gebracht werden, bei denen keine anderweitige Versorgung möglich ist. Wir werden versuchen, die Notbetreuung ab 7 Uhr beginnen zu lassen. Ob uns das gelingt, liegt im Einzelfall am Ausmaß der Wetterlage.

Grundsätzlich orientieren wir uns an den Grundschulen der Samtgemeinde Lühe bzw. an der Entscheidung des Landkreises Stade.

Bitte informieren Sie sich unter der Internetseite des Landkreises über einen möglichen Schulausfall.

Betreuungskosten

Informationen zur Beitragsfreiheit

Die Beitragsfreiheit gilt für Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, ab Vollendung des dritten Lebensjahres (= 3. Geburtstag) bis zur Einschulung.

Krippen- und Hortkinder sind von der Beitragsfreiheit ausgenommen!

Ab dem Monat, in dem das Kind seinen dritten Geburtstag hat, ist der KiTa-Besuch beitragsfrei.

Die Beitragsfreiheit gilt für eine Betreuungszeit (inklusive Sonderöffnungszeiten) von maximal 8 Stunden täglich.

Die über 8 Stunden hinausgehende Betreuung ist (gemäß der jeweiligen Beitragsregelung oder Beitragssatzung) von den Eltern zu zahlen.

Die Verpflegungskosten (Essens- und Getränkegeld) sind von Beitragsfreiheit nicht erfasst und sind damit weiterhin von den Eltern zu zahlen.

Die Beitragsfreiheit ist personenbezogen und wird unabhängig davon gewährt, ob das Kind in einer Krippen-, einer Elementar oder einer altersübergreifenden Gruppe betreut wird.

Betreuungskosten in der Samtgemeinde Lühe

Die Berechnung der Betreuungskosten erfolgt nach der Satzung über die Elternbeiträge für den Besuch einer Kindertagesstätte in der Samtgemeinde Lühe und der dazugehörigen Sozialstaffel.

Für den Bereich der Beitragsfestsetzung ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bei der Samtgemeinde Lühe zuständig.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der Samtgemeinde Lühe.

Mittagessen

Für die Teilnahme am Mittagessen ist ein Betrag von 75,- € je Monat für 12 Monate im Jahr zu zahlen.

Außerdem fallen zusätzlich 3,- € monatlich Snack-Geld an.

Wir beziehen unser Essen vom Deutschen Roten Kreuz in Stade.

Anmeldung

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in der Samtgemeinde Lühe erfolgt ab sofort online über ein Kita-Platz-Programm.

Bei Interesse an einem Kita- oder Krippenplatz können Sie Ihre Daten und die gewünschte Kindertagesstätte sowie Betreuungszeit im Kita-Portal eingeben.

Im ersten Quartal eines jeden Jahres erfolgt dann eine Abstimmung zur Platzvergabe zwischen der Samtgemeindeverwaltung und allen Leitungen der Kindertagesstätten für das kommende Kindergartenjahr.

Sofern freie Plätze vorhanden sind, können Kinder auch unterjährig untergebracht werden.

Bei Fragen zu unserer Kindertagesstätte Lühezwerge melden Sie sich gerne direkt per Mail in der Kita.

Bitte beachten Sie: